L.G. aus Esthal

Die Art, wie die Hundetrainerin Claudia Tatzel mit Hunden und auch ihren Haltern umgeht, gebührt ein großes Lob. Sie schafft es, dass man bei einem Fehlverhalten des eigenen Hundes, oder wenn eine Übung nicht so richtig klappt, nicht verzweifelt - sondern das Ganze mit einem Lächeln sieht und dann motiviert ist daran zu arbeiten. Ihre Motivation, uns Halter dafür zu interessieren sowie zu sensibilisieren, wie Hunde untereinander und auch mit uns kommunizieren, wie sie die Umwelt wahrnehmen, was oft ganz anders ist als wir annehmen, ist unheimlich wertvoll. Ich finde es schön, dass es Hundetrainer wie sie gibt, die einem vermitteln, daß kaum ein Verhalten beim Hund ein Problem in dem Sinn ist, welches "auszumerzen" gilt. Meinere Meinung nach ist Gewalt wohl die bequemste Lösung in der Erziehung, jemandem Angst zu machen erfordert wesentlich weniger Aufwand, als etwas zu erklären oder ein bestimmtes Verhalten zu erarbeiten. Wahrscheinich ist es die Macht die uns so fasziniert, ein Lebewesen zu kontrollieren wie z.B. Cesar Millan immer so schön sagt.

Statt Gewalt anzuwenden finde ich es wichtig, dass man sich vielmehr dem Verhalten seines Hundes bewusst sein sollte und als Halter einfach lernen muss es zu händeln. Frau Tatzel hilft uns Haltern eine wirkliche Beziehung zu unseren Hunden aufzubauen, die auf Vertrauen basiert und nicht auf Angst. Und dafür ein herzliches DANKESCHÖN!
12.02.2018